Turnmädchen on Tour

Unser diesjähriger Wochenendausflug führte uns im September mit einem vielseitigen Programm nach Karlsruhe.

Am Samstagmorgen trafen sich 15 Turnmädchen mit 3 Betreuern (Isabelle Kästel, Simone Schönemann und Sandra Magin) am Bahnhof in Schifferstadt und starteten zu ihrem Wochenenddomizil, die Jugendherberge in Karlsruhe.
Nach einer amüsanten S-Bahn Fahrt und einem kleinen Fußmarsch durch die Stadt, sind wir pünktlich zum Mittagessen in der Jugendherberge angekommen. Nachdem die Zimmer bezogen waren, machten wir uns auf den Weg in Richtung Schlossgarten. Großes Ziel war jedoch die Shopping Tour durch die Innenstadt. Nachdem wir einige Geschäfte durchstöbert hatten, ging es mit gefüllten Tüten und glücklichen Gesichtern zurück zur Jugendherberge.
Nach dem köstlichen Abendessen ging es mit Disco und Spielen zum gemütlichen Teil über, bis alle müde in die Bette fielen.

Schon früh am Sonntagmorgen mussten wir aufstehen, um uns für das Highlight des Tages, den Hochseilgarten in Karlsruhe fertig zu machen.
Nachdem einige Hürden bei der Hinfahrt wegen des zeitgleich stattfindenden Karlsruhe Marathons überwunden waren, konnte unser erlebnispädagogisches Abenteuer beginnen.
Mit Kooperations- und Problemlösungsaufgaben wie z.B. die Flussüberquerung wurde gestartet.
Nächste Etappe war der Kletterturm. Nachdem alle Mädchen mit Klettergurt und Helm ausgerüstet waren, ging es los. Jeder konnte nun nach seinen Fähigkeiten die Kletterwand erklimmen. Sorgfältig haben die am Boden verbleibenden Mädchen die Kletterer gesichert.
Im Niederseilgarten konnte man an bodennahen Elementen seine Koordination schulen und das Gleichgewicht ausbauen.
Eine besonders große Herausforderung war das Balancieren auf einen Baumstamm, der in 10 Metern Höhe quer zwischen 2 Bäumen befestigt war. Wie auf einem Schwebebalken mussten jeweils 2 Mädchen aneinander vorbei balancieren. Danach wurde man in Spiderman Manier kopfüberabgeseilt. In schwindelnder Höhe haben alle Turnerinnen das Abenteuer gemeistert. Dieses Erlebnis wird sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Nach 4 Stunden Aktivität mussten wir leider schon unsere Heimreise antreten und sind schließlich glücklich und erschöpft in Schifferstadt angekommen.
Daran lässt sich erkennen, dass die Turnmädchen und die Betreuer wieder ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende miteinander verbracht haben.

Sandra Magin