Verein

Die Turngesellschaft Waldsee 1922 e. V., kurz TG, ist mit derzeit circa 1200 Mitgliedern der größte Verein in unserer liebenswerten Rheingemeinde. Die Ursprünge unserer TGW liegen in den Jahren um 1900, die Gründung des jetzigen Vereins erfolgte aber erst im Jahre 1922.

Der TGW-Sportpark im Wörth liegt neben unserer Vereinsgaststätte, dem Turnerheim. Er umfasst ein Tennis- und Handballfeld, ein Beachhandballfeld, eine Kugelstoß-, eine Weitsprunganlage und eine 100-Meter-Bahn. Daneben hat die Gemeinde Waldsee ein Freiluftschachbrett und eine Pétanquebahn eingerichtet. Der gegenüberliegende große und neu gestaltete Spielpatz erfreut sich allgemeiner Beliebtheit und ist nicht nur bei den vielfältigen Veranstaltungen in der Sommerfesthalle stark frequentiert Dahinter erstreckt sich ein weitläufiger, idyllischer Wald, der zum Joggen und Wandern einlädt.

Dem Handballspiel frönen derzeit 18 Mannschften in der verbandsgemeindeeigenen Rheinauenhalle, gleich hinter unserem Vereinsheim. Für Fitnessgymnastik (Männer, Frauen und Kinder) steht uns die Schulsporthalle im Herzen Waldsees zur Verfügung, und Schach spielen wir im Alten Rathaus. Unser Spielmannszug hält seine Übungsstunden in eigenen Räumen im Vereinsheim ab. Daneben beleben unseren Verein viele Gruppen und Gruppierungen wie z. B. unsere Singfrauen, die Kegler, die Wanderfreunde und die Faschingstanzgruppen.

Wir sind ein Verein für Breitensport, nicht für Spitzensport und wollen jedem ein Betätigungsfeld bieten. Wir sind stolz auf unseren Verein und freuen uns über jeden, der den Weg zu uns findet. Sehn wir uns? Rainer Claus (Vorsitzender)