TG-Fasnacht 2013

Ein Hamburger macht’s

„Ich glaube, ich habe an Fasching noch nie so gelacht wie dieses Mal“, sagt Rainer Claus, Vorsitzender der TG Waldsee, über die Fasnachtsveranstaltung des Vereins am Samstag in der Kulturhalle. Wie ihm ist es wohl den meisten gegangen. „Man hat sich einfach als ganz große Familie gefühlt, die sich toll amüsiert hat. Es waren nicht nur die Programmpunkte, es lag vor allem an der Situationskomik wie ungeplanten Schlagabtauschen von Moderator Nelly und Bürgermeister Otto Reiland.“

Gleich zu Beginn wurde der neue Moderator Rüdiger Neuwirth begrüßt, der in einem TG-internen Dschungelcamp dazu auserkoren wurde – obwohl er gebürtiger Hamburger ist. „In der Vorentscheidung siegte er in den Disziplinen Essen, Trinken, einhändig Handballspielen und gerade nach Hause laufen“, witzelte Rainer Claus. Der Moderator meisterte seine Aufgabe gekonnt – trotz einiger unfreiwilliger Pannen. So lief die Purzelgarde nach ihrem Auftritt einfach davon, bevor der Moderator die TG-Hausorden überreichen konnte. Zurück auf die Bühne gerufen, rannten die Kleinen erst mal an Neuwirth vorbei hinter den Vorhang. Viel Beifall ernteten Samuel und Elias Nowack mit ihrer Lichtshow mit Pois und die „kleinen grünen Geister“, eine Mädchentanzgruppe.

Dann kam schließlich doch noch die Ablösung für Neuwirth: Nelly (Rainer Magin) und Olli (Oliver Hauck) betraten die Bühne und trieben mit ihrer Büttenrede dem Publikum in gewohnter Manier die Lachtränen in die Augen und übernahmen dann die Moderation der restlichen Veranstaltung. Da ging es um Waldsee im Allgemeinen und die TG im Besonderen. Auch die Politesse wurde nicht verschont. „Der Dorfpolizist ist ja der Ortsbulle, dann ist die Politesse die Ortskuh“, schlussfolgerten sie. Ein Gedanke, den Henny Schnaubelt und Anne Rennholz in ihrer Büttenrede wieder aufgriffen. Sie traten als „Kuhherde“ (Hilfspolitessen) auf und verteilten erst mal kräftig Strafzettel. An den Vereinsvorsitzenden, der mit einem Rad wohl etwas zu weit auf dem Streifen stand, an Autos mit Heidelberger Kennzeichen. „Der steht zwar richtig, aber als Gelbfüßler kriegt man sowieso eine Strafe“, begründeten sie. Klar, dass auch über Schlaglöcher und neu geschaffene Parkplätze gelästert wurde.

Die Kommunalreform ist auf Vereinsebene schon längst vollzogen. Demonstrativ verliehen Nelly und Olli je einem TG-Mi tglied aus Waldsee, Otterstadt, Altrip und Neuhofen einen Orden. Ebenso Alois Frombold als ältestes anwesendes Mitglied. Tanzeinlagen gab es reichlich.

Auch hier wurde „Völkerverständigung“ groß geschrieben und die Hip-Hop Gruppe „Mac Jam“ von der Tanzschule Preshun aus Altrip eingeladen, auch wenn es seitens Moderator Olli ein bisschen Nachhilfe bedurfte, bis die Tänzer einen ordentlichen Waldsee Fasnachtsgruß hinbekamen. Die TG-Vorzeigetanzgruppe „Funky Diamonds“ trat als kampfgewaltige Gladiatoren auf, die Mädels von „Unlimited“ zeigten einen Burlesque-Tanz. Schließlich jagten die Schwänzeldänzer (Männertanzgruppe) als „Ghostbusters“ die dazugehörigen Geister. (krx)

Aus: Die Rheinpfalz

Zur Bildergalerie