Die Regeln

Wer anfangen darf, dass bestimmt das Los.Das erste Team zieht einen Kreis am Boden (35 bis 50 Zentimeter Durchmesser) und wirft daraus die Zielkugel auf eine Entfernung zwischen sechs und zehn Meter.Dann wird die erste Boule so nahe wie möglich an das Ziel herangespielt.

Beim Wurf müssen die Füße innerhalb des Kreises sein und Bodenkontakt behalten, bis die Kugel die Erde berührt. Nun versucht der Gegner, diese Kugel zu überbieten. Erst wenn dies gelungen ist, wechselt wieder das Wurfrecht. Hat eine Mannschaft keine „Munition“ mehr, versucht die andere, ihre restlichen Kugeln so zu platzieren, dass sie näher am Ziel liegt als die beste des Gegners, denn jede Kugel einer Mannschaft, die näher am Ziel als die bestplatzierte des Gegners liegt, zählt als Punkt. In einem Durchgang wird also mindestens ein Punkt vergeben, im Extremfall gibt es sechs Punkte, beim „Tête-à-Tête“ drei.

Die Mannschaft, die den Durchgang gewonnen hat, beginnt den nächsten, wie vorher beschrieben, indem sie wieder einen Kreis zieht, und zwar um den Punkt, an dem vorher das „Schwein“ lag, und erneut auswirft. Das Spiel ist beendet, wenn ein Team 13 Punkte erreicht hat.