Das Pétanque-Spiel

Das Spiel:

Pétanque ist unter den französischen Boule-Spielen (la boule = die Kugel) das am weitesten verbreitete. Auch bei uns findet dieser Sport immer mehr Anhänger. Die Ausrüstung besteht aus drei Stahlkugeln (zwischen 650 und 800 Gramm, mindestens 70,5 und höchstens 80 Millimeter im Durchmesser), einer kleinen Holzkugel als Ziel (cochonnet = Schweinchen; but = Ziel, Sau, etc.), einem Lappen zum Reinigen der Kugeln und vielleicht noch einem Maßband für den Fall, dass es eng wird und der Millimeter entscheidet. Gespielt wird auf fast allen Böden. Leichte Unebenheiten erhöhen den Reiz des Spiels.

Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. Beim „Doublette“ besteht jedes Team aus zwei, beim „Triplette“ aus drei Personen. Jede Mannschaft verfügt über sechs Kugeln. In der „Zweiermannschaft“ spielt jeder mit drei Kugeln, in der „Dreiermannschaft“ mit zweien. Das „Tête-à-Tête“, einer gegen einen, wird mit je drei Kugeln gespielt.

Das einfache Prinzip dieses Spiels lässt viel Raum für Taktik und Phantasie.Jeder Durchgang sieht anders aus. Ein taktischer Fehler ist meist gravierender, als eine schlecht gespielte Kugel. Bei jeder zu spielenden Kugel gibt es viele Möglichkeiten der Ausführung: Man kann eine gegnerische Kugel wegschießen, den Weg zum Ziel verbauen, die Lage des Ziels verändern usw.. Grundsätzlich existieren zwei Arten, eine Kugel zu spielen: „Legen“ und „Schießen“. Es gibt unterschiedliche Techniken, wie man eine Kugel „legt“ oder „schießt“. Um diese in den Griff zu bekommen, sollte man auf die richtige Handhaltung achten: Man wirft mit der nach unten gewandten Handfläche, so dass die Kugel durch die Hand sozusagen ein „Dach“ bekommt. Dadurch ist es möglich, mit einem gewissen Rückdrall zu spielen. Wer den „Dreh“ raus hat, dem wird es gelingen, die Kugel so zu manipulieren, wie Bodenbeschaffenheit un Spielsituation es verlangen.

Eine Kurzbeschreibung kann natürlich nur in groben Zügen das Prinzip dieses Spieles darstellen. Bevor Sie sich jedoch mit „trockenen“ Regeln herumquälen, kommen Sie einfach zu uns und spielen ein paar Runden mit! Kugeln sind vorhanden. Wir würden uns freuen, Sie als neuen Mitspieler begrüßen zu können.