Handball Jugend: Minis und Mini-Minis

Bei der TG trainieren ca. 40 Jungen und Mädchen ab 4 Jahren bis Jahrgang 2015 bei den Minis und Mini-Minis. Vorrangig versuchen die Trainer den Kindern viel Bewegungserfahrung und die Anfangselemente des Handballs beizubringen. Dies ist alles nicht so einfach da die Kinder zum ersten Mal ohne die Eltern Anweisungen von Trainern umsetzen sollen. Die Konzentration der Kinder muss immer wieder von neuem eingefordert werden, um die verschieden Lernstufen zu erreichen. Dass dies in 90 Minuten nicht immer gelingt und die Kinder manchmal ihre eigene „Spielform“ bevorzugen ist normal. Wir Trainer freuen uns immer wieder, wenn wir sehen, dass die Kinder Fortschritte machen.  
Das Training gestalten immer mehrere Trainer, die versuchen allen Entwicklungsstufen gerecht zu werden. Gerne gesehen sind auch die Eltern, die sich beim Auf- und Abbau der Geräte beteiligen und teilweise mit in das Training eingebunden werden können. Die Älteren und fortgeschrittenen Kinder nehmen ca. 1-mal im Monat an Mini – Spielfesten teil bei denen sie ihr Können bei verschieden Spielen gegen andere Mannschaften zeigen dürfen. Das Training findet jeden Freitag von 15:00 bis 16:30 statt. Wir freuen uns auf alle neuen Interessenten, die gerne mal probeweise bei uns vorbeischauen dürfen.