DSB Schützenjugend – Jugendverbandsrunde 2024

Jugendverbandsrunde in Pfreimd/Oberpfalz 10.-12.05.2024

Eingeteilt in 5 Gruppen zu je 4 Landesverbänden trägt die Schützenjugend des DSB jedes Jahr in den Disziplinen Kugel und Bogen ihre Vergleichskämpfe aus.
Pro Disziplin können hier 2 Schüler, 2 Jugend und 2 Junioren starten, in einer Mannschaft müssen zwingend 2 Mädels sein.

Für die Gruppe Oberpfalz/Thüringen/Saar und Pfalz war Pfreimd zum wiederholten Mal der bewährte Austragungsort.
Leider war vom PSSB diesmal keine Kugeljugend gemeldet worden. Am zeitigen Freitagnachmittag machte sich also nur die Pfälzer Bogentruppe auf den Weg.
Die 6-köpfige Mannschaft des Landeskaders Bogen, die am Wochenende zuvor noch bei einem Kaderlehrgang die Teilnehmer „ausgeschossen“ hatte, wurde von Landestrainer Jeschur und Trainer-Assistentin Bader begleitet.

Mit von der Partie waren auch Jonas Halbgewachs/Schüler und Moritz Schiller/Jugend von der TG Waldsee.
Beide, Jonas/611 Ringe (von 720 auf 2x40m) und Moritz/581 Ringe (von 720 auf 2x60m), gaben im Vorkampf eine solide Leistung ab und platzierten sich in ihren Klassen in der Einzelwertung auf dem zweiten Rang.

Die gesamte Pfalz-Mannschaft absolvierte das Wochenende zur vollen Zufriedenheit ihres Trainers. In einem guten Trainingswettkampf am Sonntag früh gegen Thüringen (mit verkürzter Schießzeit als Vorbereitung auf den Landeskadervergleich!) konnten die Beiden ihr Ergebnis sogar deutlich toppen: Jonas lag mit der sehr guten Leistung von 632 Ringen ringgleich mit seiner Kader-Kameradin Ronna Weber auf dem ersten Platz, hatte aber durch 4 innere Zehner (Xer) die Nase vorn. Damit lieferte er auch sein Bestergebnis ab. Für Moritz gab es ebenfalls Rang 1 für sein prima Ergebnis von 604 Ringen in der Jugendklasse.

Auch der Rest der Pfalz-Mannschaft gab durchaus ordentliche Ergebnisse ab und so machte sich die Gruppe vergnügt und zufrieden auf den Heimweg.

Am 17.05.2024 geht es dann zum nächsten großen Jugendwettkampf, denn am Pfingstwochenende treffen die Landeskader in Reken/Westfalen aufeinander.
Jan Halbgewachs, Jugend/TG Waldsee, hat sich ebenfalls zur Teilnahme qualifiziert, somit wird die Landeskader-Mannschaft Pfalz dann von drei Jugendsportlern der TG unterstützt.

Gila Meinelt