D1: TG Waldsee – HF Köllertal 23:19 (9:11)

Die Damen der TG Waldsee verschaffen sich im Abstiegskampf der RPS-Oberliga mit dem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten etwas Luft.
Dass der Samstagabend für die rund 100 Zuschauer in einer stimmungsvollen Rheinauenhalle letztlich doch ein gutes Ende nehmen würde, war anfangs nicht zu erwarten. Nach 10 gespielten Minuten hatte die TG es erst auf zwei eigene Tore gebracht, während die Gäste aus Köllertal bereits acht auf der Habenseite verbuchen konnten. Da kamen bei der ein oder anderen Spielerin vielleicht wieder die Erinnerungen an das Hinspiel hoch, bei dem man ebenfalls den Start total verschlief und die Zeit am Ende nicht mehr für einen Sieg gereicht hat.
Vor allem die ehemalige Bundesligaspielerin Yuliya Kucerova (traf bis dahin schon dreimal) bekam die TG nicht unter Kontrolle. Nach dem missglückten Start wurde sie jedoch mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen, wodurch sie nur noch bei Freiwürfen ihr Können unter Beweis stellen konnte.
Nach knapp 17 gespielten Minuten und einem 4:0-Lauf von Waldsee, war das Spiel auf einmal wieder offen. Die Emotionen konnten nun besser von der Mannschaft auf die Zuschauer übertragen werden. Auch Julia Barth, die von einem zwischenzeitlichen 6:9 auf 9:9 stellte, konnte immer wieder gut in Szene gesetzt werden. Gewechselt wurden die Seiten dann beim Spielstand von 9:11. Unterstützt von einer super aufgelegten Kathrin Keiner im TG-Tor, die die Schützinnen von Köllertal das ein oder andere Mal zur Verzweiflung brachte, kam es im zweiten Abschnitt zu einem offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaft. Erst in der 52. Minute schaffte es Sevda Yilmaz Waldsee das erste Mal mit drei Toren in Führung zu bringen (20:17). Diesen Vorsprung ließen sie sich auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen, wodurch am Ende ein verdientes 23:19 auf der Anzeigetafel leuchtete.
Das nächste Heimspiel findet am 29.02. um 18 Uhr in der Rheinauenhalle statt. Gegner wird dann die TSG Friesenheim sein, mit denen man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hat. Mit der nötigen Unterstützung durch die Zuschauer will die TG auch dann die zwei Punkte in Waldsee behalten.
Es spielten: Lina Bechtel und Kathrin Keiner (Tor), Sevda Yilmaz (1), Tatjana König, Julia Barth (6), Lea Eckrich, Nadine Fischer (2), Lisa-Marie Steffens (2), Tanita Schall, Bea Demski (6), Daniela Rößler (1), Lena Peribonio (5), Melissa Kögel, Leonie Karl.