D1: SV 64 Zweibrücken – TG Waldsee 27:21 (14:9)

Für die Damen der TG Waldsee ging es nach knapp 7 Monaten Pflichtspielpause am vergangenen Samstag endlich wieder los. Zum Auftakt in die neue Saison mussten die TG Damen zum Mitfavoriten aus Zweibrücken reisen. Die vergangene Runde beendeten die Gastgeber auf Platz drei und auch in diesem Jahr zählen sie zu den Favoriten auf die Meisterschaft. Über weite Strecken des Spiels konnten wir dem Gegner Paroli bieten, unsere einzigen zwei Schwächephasen wurden von den Gastgebern aber gnadenlos bestraft. Am Ende war der Sieg für Zweibrücken zwar nie gefährdet, wir haben aber gezeigt, dass wir uns trotz der personellen Veränderungen nicht verstecken müssen.

Schon zu Beginn des Spiels wurde schnell deutlich, dass die individuelle Klasse der Gegner heute nur im Team verteidigt werden konnte. Insbesondere Zweibrückens Spielmacherin Lucie Krein bekamen wir zu Beginn kaum in den Griff. Mit einer lauffreudigen und aggressiven Deckung schafften wir es dennoch die Gastgeber immer wieder zu Fehlern und unüberlegten Abschlüssen zu zwingen und konnten das Spiel über Gegenstöße offen halten. Im Positionsspiel hatten wir Schwierigkeiten Lücken in der offensiven Deckung des Gegners zu finden. Bis zur 25.Minute konnten wir das Spiel völlig offen gestalten und lagen nur mit 10:9 zurück. In den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte leisteten wir uns leider einige einfache Fehler, die von Zweibrücken sofort bestraft wurden. Nach einem 4:0 Lauf der Gastgeber ging es mit einem 14:9 in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte konnten wir bis zur 40. Minute offen gestalten. Insbesondere im Positionsangriff gelangen uns jetzt deutlich mehr einfache Tore. Nach einem weiteren 3:0 Lauf der Gastgeber war beim Stand von 22:14 allerdings schon eine kleine Vorentscheidung gefallen. Insbesondere in den letzten 10 Minuten konnten wir noch einmal deutlich verkürzen, so, dass am Ende eine verdiente 27:21 Niederlage stand.

Insgesamt haben wir eine sehr ordentliche Vorstellung geboten und bei einer der besten Mannschaften der Liga mit nur 6 Toren verloren. Den Unterschied hat die individuelle Qualität der Gegenspieler gemacht. Während wir die meisten unserer Tore hart erarbeiten mussten, wurde unsere gute Abwehrarbeit häufig nicht belohnt, weil die Gegenspieler durch tolle Einzelleistungen trotzdem noch Tore erzielen konnten. Am kommenden Wochenende steht unser erstes Heimspiel an. Das Derby gegen die VTV Mundenheim muss leider ohne Zuschauer stattfinden, wir freuen uns trotzdem auf das Spiel!

Es spielten: Bechtel – König (6/2), Schall (6), Demski (3), Fischer, Kögel (je 2) Karl, Claus (1) Lübge, Gabor, Bringsken, Eckrich, Steffens