D1: FSG Rheinauen – Göllheim-Eisenberg/Asselheim/Kindenheim 22:27 (15:11)

FSG Rheinauen startet mit Heimniederlage in die neue Pfalzligasaison

Unter neuem Namen und mit einem stark veränderten Team startete die FSG Rheinauen am vergangenen Wochenende nach knapp 19 Monaten ohne Pflichtspiel in die neue Pfalzligarunde. Während der langen coronabedingten Pause hat die Mannschaft viele Spieler verloren und sich in der Folge für einen Rückzug aus der Oberliga in die Pfalzliga entschieden. Mit einem Mix aus Spielern der eigenen A-Jugend, ehemaligen Spielern der Verbandsligamannschaft und Teilen des Oberligateams empfing man am Samstagabend die HR Göllheim-Eisenberg/Asselheim/Kindenheim.

Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. Der Beginn des Spiels war von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten und ständigen Führungswechseln geprägt. Bis zum 9:9 nach knapp 20 Minuten konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. In der Folge legte die FSG einen 4:0 Lauf hin und konnte diesen Vorsprung im Anschluss auch verteidigen. Beim Stand von 15:11 ging es in die Pause. Nach der Halbzeit erwischten die Rheinauer Damen den besseren Start und konnten den Vorsprung sogar auf 18:12 (34.) ausbauen. Als Leonie Karl in der 42. Minute per Gegenstoß auf 20:15 erhöhte, sah alles noch nach einem souveränen Auftaktsieg aus. In der Folge kam aber ein starker Bruch ins Spiel der FSG. In der Deckung wurde nicht mehr genug gearbeitet und die Gäste kamen über Johanna Ebel, die 10 Tore für die Nordpfälzer Wölfe erzielte, immer wieder zu einfachen Toren. Im Angriff arbeiteten die Gäste nun offensiver gegen unsere Rückraumspieler und verdichteten das Zentrum. Die daraus entstehenden Lücken am Kreis und auf Außen konnten die FSG Damen allerdings nicht nutzen. Die Folge: 15 Minuten ohne eigenen Treffer und ein 8:0 Lauf für die Gäste, die das Spiel damit gedreht hatten. In den letzten Minuten  konnten die Gäste ihre Führung gegen konsternierte FSG Damen sogar noch weiter ausbauen und am Ende mit 27:22 gewinnen.

Das erste Spiel hatte Licht- und Schattenseiten. Trotz der frühen Verletzung von Lisa-Marie Steffens, die bis zu ihrem Ausscheiden drei der sechs Tore für die FSG erzielt hatte,zeigte man bis zur 40. Minute eine gute Leistung. Leider reichen 40 Minuten guter Handball in der Pfalzliga nicht zum Gewinnen. Die Mannschaft wird die Fehler der letzten 20 Minuten unter der Woche aufarbeiten und am kommenden Wochenende bei der SG Lambsheim-Frankenthal hoffentlich die ersten Punkte holen. Anpfiff ist am Sonntag den 31.10. um 15:30 in der Schulsporthalle Lambsheim.

Für die FSG spielten:

Claus, Bechtel – Bringsken (4), Knittel (4/1), Akinyi (3), Steffens (3/1), Karl, Schwarz (je 2) Lübge (2/1), Gerdon, Fischer (je 1),  Kunz, Mattern, Regenauer