Abenteuer Südschwarzwaldradweg mit unseren Freunden aus Argentinien

Bericht zum Besuch unserer Freunde aus Argentinien vom Dienstag, den 16.05. bis Sonntag, den 21.05.2023, zum Abenteuer Südschwarzwaldradweg.

Bei einer meiner regelmäßigen Telefonate mit meinem Freund Eduardo Aupperle, erkundigte er sich im Herbst letzten Jahres, nach dem Ziel unserer diesjährigen Fahrradtour.

Das Vorhaben mit Waldseeer Freunden den Südschwarzwaldradweg fahren zu wollen, lies er zunächst unkommentiert, fragte aber drei Tage später per Mail nach, ob sie mitfahren dürften. Dieser Wunsch wurde natürlich mit Freude aufgenommen und bejaht. Überraschend war die Anzahl von 14 Teilnehmern, was mit den Teilnehmern aus Waldsee, die stolze Zahl von 20 Personen ergab. Die Befürchtung, für 20 Personen in der Woche von Christi Himmelfahrt, ausreichend Hotelzimmer zu finden, hat sich tatsächlich als zu Recht erwiesen. Neben dem Wunschort Lenzkirch im Hochschwarzwald, musste bei der Hotelbuchung jedoch auf Bad Säckingen und Müllheim/Baden ausgewichen werden, was zu Entfernungen von über 90 km am zweiten und dritten Tag führte und am 4. Tag nur noch 35 km zu fahren waren.

Am Dienstag holten wir unsere Gäste vom Bahnhof ab. Nach der Gepäckabgabe in den Privatquartieren, ging es zur Auswahl, der im Freundeskreis eingesammelten Fahrrädern.

Dann startete auch direkt die Probefahrt über das Feld zum Affolterloch, Rhein, Altrhein und Pumpwerk mit kurzen Informationsstopps.

Am Abend traf sich die Gruppe mit „alten“ Waldseeer Bekannten zum gemütlichen Beisammensein mit bester Versorgung bei Bernd und Anne Rennholz.

Am Mittwochmorgen um 08:00 Uhr war Abfahrt mit dem Fahrrad zum Bahnhof Schifferstadt. Von dort ging es mit dem Zug zum Startpunkt unserer Fahrradtour nach Hinterzarten. Nach dem Motto, auf die Sättel und los, ging es auf dem Südschwarzwaldradweg an den Adler-Sprungschanzen Hinterzarten vorbei zum Titisee und weiter über Titisee-Neustadt auf bergiger Strecke nach Lenzkirch unserem 1. Zielort. Nach dem Abstellen der Räder und dem Hotelbezug war eine Führung in der Familienbrauerei Rogg mit Bier- und Bierschnapsprobe angesagt. Der schöne gemeinsame Abend klang bei einem sehr guten Essen in unserem Hotel aus.

An diesem Abend erhielten wir von unseren Argentinischen freunden ein gemeinsames T-Shirt überreicht mit der Aufschrift SA.G.V.B. und TG Waldsee.

Der Donnerstag begrüßte uns nahe der Frostgrenze und führte uns über weitere Schwarzwaldhöhen an Bonndorf vorbei, lange an der Wutach entlang und endlich bergab nach Waldshut-Tingen. Eine Vatertagsrast führte zur Stärkung für die Weiterfahrt am Rhein entlang nach Bad Säckingen, das wir nach gestrampelten 95 km erreichten. Hier können wir sehr Stolz auf alle sein für diese Leistung da das Alter der meisten Teilnehmer um die 70 Jahren lag. Zu Fuß ging es mit den strapazierten Knochen vom Hotel in das Altstadtlokal “Zum Viertele“ zum Stärken.

Es war schade, dass aus Zeitgründen die im Hotelpreis enthaltenen Wellness- und Thermalmöglichkeiten nicht genutzt werden konnten.

Der Freitag führte uns zuerst in die Altstadt von Bad Säckingen und auf die Holzbrücke aus den Jahre 1272 nach Stein in der Schweiz. Nach überfahren der Grenze auf der Brückenmitte ging es zurück auf unseren Radweg und am Rhein entlang bis Rheinfelden. Auf diesem Weg hatten wir auch die erste und einzige Reifenpanne. Dann ging es nach der Rheinquerung auf der Schweizer Seite bis Basel weiter. Über die Altstadt fuhren wir wieder am Rhein entlang, bis zur französischen Grenze. Dort konnten unsere argentinischen Freunde sich nicht verkneifen, auf den über Frankreich gewonnenen WM-Titel zu gestikulieren. Nach Überfahrt der Fuß- und Radbrücke landeten wir nach ca. 50 km in Weil am Rhein. Hier entschlossen wir uns per Zug die restliche Strecke bis Müllheim zu nehmen. Im Gasthof Engel fand der Tag einen schönen Abschluss, zu dem sich unser ehemaliger Spieler Dieter Pawelski und sein Freund Rupp Backes einfanden, die unsere Gäste aus ihrer gemeinsamen Zeit beim Deutschen Turnverein Villa Ballestere kennen und herzlich begrüßten.

Der Samstag führte uns über 35 km von Müllheim vorbei an den badischen Weinbergen nach Freiburg. Nach Besuch des berühmten Marktes am Münster mit dem Verzehr der bekannten „roten Wurst“ und einem kühlen Bier wurde der aktive Teil unserer Radreise beendet.

Nach der doch holprigen Rückfahrt mit der Bahn trafen sich die Radfahrer, Gastgeber und die ehemaligen Jugendmannschaften der Jahrgänge 1981/82 und 1983/84 mit Argentinienerfahrung zum Abschlussabend in unserem Turnerheim bei Nikos, Mina und Despora ein, die uns hervorragend bewirteten. Ein wunderschöner Abend an dem die aktuelle Fahrradtour und viele Erinnerungen thematisiert wurden. Ein Abschluss, wie man ihn sich wünscht.

Teilnehmer aus Waldsee: Waldsee: Bernd Jungkind, Leo Weick, Jürgen und Petra Zimmer, Fred Eckrich, Stefan Dromnitzki

Gäste aus Argentinien: Eduardo und Oscar Aupperle, Edmund Merle, Louis Funes, Juan Victoria Civitillo, Louis Horacio Ostiglia, Roberto Rottembucher, Juan Carlos Reinoso, Oscar Ditzend

In Deutschland wohnende, aus Argentinien stammende Gäste: Gerhard Spiringer, Sergio Merle, Sebatiàn Merle