Ein mühsam geglückter Erfolg

Zum zweiten Spiel musste unsere Mannschaft bei den Schachfreunden von ESV Ludwigshafen I antreten. Unsere Mannschaftsaufstellung: M. Füg, C. Schaefer, R. Weimer, Dr. A. Brechensbauer, M. Lenz, J. Fischer. O. Uhl und Dr. S. Fuhr­mann. 29092013 in Lu ESV I-1Die Gastgeber konnten dagegen nur fünf Bretter besetzen. Somit führten wir durch kampflose drei Punkte 3:0. Wer in Anbetracht dieser Situation an einen leichten Gewinn der Partie dachte, musste sich eines besseren belehren lassen. In den restlichen fünf Partien konnten wir nur noch einen Sieg und ein Unentschieden erzielen. Drei Partien gingen verloren. Letztendlich konnten wir einen mühsamen und glücklichen Sieg mit 4,5 zu 3,5 erreichen. Zum Trost für die Verlierer: „Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel – und das ist die Hauptsache – ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.“ (David Bronstein). Am 27.10.2013 kann es besser werden. Bei den Schachfreunden von Deidesheim I steht uns kein leichtes Auswärtsspiel bevor. Aber gemäß dem Spruch ist jede Partie ein Gewinn.

Euer Schachfreund Ortwin Uhl