Landesmeisterschaften PSSB Bogen Halle 2023

Erfolgreiche TG-Bogensportler

Zum dritten Mal richtete der SV Idar-Oberstein in der Mikado-Halle die Hallenmeisterschaften des Pfälzischen Sportschützenvereins im Bogenschießen aus. Die Veranstaltung war durch die gute Organisation der routinierten Vereins-Crew wieder eine runde Sache.

Insgesamt 212 Bogensportler aus der ganzen Pfalz hatten sich zu diesen Wettkämpfen qualifiziert und trugen, aufgeteilt in drei Startergruppen, in den Disziplinen Recurve-,Compound-,Blank- und Langbogen ihre Titelkämpfe aus.

Fünfzehn Sportler der TG Waldsee, davon 7 Schüler- und Jugendschützen, hatten eine Startberechtigung erhalten, das allein ist schon vorab ein sehr schöner Erfolg!

Die Meisterschaft startete am Samstag mit Schülern und Jugend Recurve sowie den Schülern Blankbogen und der Seniorenklasse Recurve.

Der TG – Vereinsnachwuchs verkaufte sich hervorragend

In Schüler B (Jahrg. 2011-2012) belegte Simon Tisch bei den Jungs in einem engen Ergebnisfeld Rang 6 mit ordentlichen 444 Ringen, Amy Lynn Zolitsch und Jule Neubauer erhielten bei den Mädels für 353 und 301 Ringe die Silber- und Bronzemedaille. In der Mannschaft sicherten sich unsre Drei bei ihrer ersten Teilnahme an einer LM überhaupt dann gleich nochmal die Silbermedaille.

Unsre Schüler A (Jahrg.2009-2010) ließen sich daraufhin nicht lumpen! Auch für Anne Schmitz und Moritz Schiller war es die erste LM-Teilnahme. Rahel Malkowsky hatte diese Wettkampfluft schonmal letztes Jahr schnuppern dürfen und, damals allerdings ohne Konkurrenz, Gold erzielt. Dieses Mal setzte sie sich gegen ihre Vereinskameradin Anne mit 464 gegen 462 Ringen durch, der Abstand zu Platz drei und vier war mit fast 30 Ringen schon deutlich. So standen die Beiden dann strahlend auf dem Podest und ließen sich ihre Gold -und Silbermedaille umhängen. Bronze bei den Jungs für saubere 503 Ringe steuerte Moritz bei, als Mannschaft verpassten sie um nur 17 Ringe Gold und brachten nochmal Silber in die Vorderpfalz.

Jan Halbgewachs, Jugend (Jahrg.2006-2008), hatte mit 453 Ringen die Nase um über 50 Ringe weit vor seinen Konkurrenten, er sicherte sich damit die Goldmedaille.

Zur Gaudi der Sportler und auch der Zuschauer übernahmen Gäste von der Freilichtbühne „Karl-May-Festspiele Mörschied“ die Ehrungen der Jugendgruppe.

Winnetou und Old Shatterhand, begleitet von einem weiteren Stammesmitglied und einer kleinen Squaw übergaben höchstpersönlich die Medaillen.  Hugh!

Diesen erfolgreichen Tag durfte man verdient genüsslich beim leckeren Spießbratenessen am Flugplatz Idar-Oberstein ausklingen lassen.

Tag 2

Die Wettkämpfe für alle Blankbogen- und Compoundschützen begannen am Sonntag sehr früh, schon um 9h ging es in die Wertung. Mit Armin Zöller und Theo Külbs waren hier von der TG zwei Master Blankbogen am Start, ein Compoundschütze trat leider nicht an. Theo und Armin konnten sich im sehr engen Ergebnisfeld mit 455 und 445 Ringen auf Rang 5 und 6 platzieren.

Nach der Siegerehrung der Gruppe durch die Edelstein-Prinzessin und eine ziemliche Verzögerung durch eine eingeschobene Ehrung konnte die Gruppe der Recurveschützen um 14:30h endlich beginnen. Von der TG waren drei Sportler in der Herrenklasse, eine in Damenklasse und ein Masterschütze qualifiziert, leider fiel auch hier ein Schütze aus.

Im erfahrungsgemäß engen Feld der Herren belegte Felix Claus mit 532 Ringen einen guten Mittelfeldplatz, während sein Teamkollege Patrick Gieger zum Höhenflug ansetzte.

Er dominierte das Starterfeld mit 560 Ringen und heimste dafür sehr verdient den Landestitel und damit Gold ein. Ebenfalls nach Gold griff Routinier Daniel Schmidt, Master Recurve, er schoss 536 von den 600 möglichen Ringen.

Maren Zimmermann komplettierte mit 516 Ringen für ihre Bronzemedaille in der Damenklasse das Medaillentrio. Für Zimmermann, Gieger und Claus gab es dann noch knapp hinter dem BSC Worms-Pfeddersheim Mannschaftssilber für 1608 Ringe.

Mit dieser prima Ausbeute und stolz auf ihre Leistungen machten sich die Sportler auf den späten Heimweg. Alle kamen gut und gesund zurück.

Doch die Wintersaison ist noch nicht zu Ende

für die Mannschaften der DSB Regionalliga S/W steht am Samstag, 4.2.23, der letzte Liga-Kampf in Östringen an. Über Unterstützung durch TG-Fans würde sich unsere Mannschaft sehr freuen, denn es gilt mindestens, den Platz zu halten.

Auch die Pfalzliga-Mannschaft hat am Samstag in Schönenberg den letzten Wettkampf und am Sonntag, 5.2., findet dort dann der Abschlusswettkampf der Pfälzischen Bogenjugend statt.

Bezirks- und Blankbogenliga sind dann auch bis Ende Februar abgeschlossen, hier stehen die Endkämpfe noch aus.

Und wer einen Startplatz zur DM Bogen (9.-11.3.23 in München) erhält, wird bis etwa 12. Februar feststehen. Wir drücken die Daumen!

gmlt