D1: TV Bodenheim – TG Waldsee 32:27 (18:9)

Aus „Die Rheinpfalz“ – Nr.22. Montag, 27. Januar 2020

Bodenheim. „Sie wären zu knacken gewesen. Aber wir waren nicht konsequent genug. Alle sind enttäuscht“, resümierte TG-Trainerin Anita Teutsch nach der Niederlage von Frauen-Oberligist TG Waldsee beim TV Bodenheim. Die Rheinhessinnen setzten sich vor 50 Zuschauern mit 32:27 (18:9) durch.

Die fehlende Konsequenz offenbarte sich bei den Gästen in Abwehr- und Angriffsspiel insbesondere vor dem Seitenwechsel. Die beste TG-Werferin Lena Peribonio (8 Tore) markierte das 3:3. Leonie Karl (5) verkürzte auf 6:8 (14. Spielminute).

Danach geriet Waldsee auf die Verliererstraße, kam mit der 5-1-Verteidigung des Gegners nicht zurecht. Der Auftritt wirkte sehr zerfahren. Der Deckung gelang es nicht wie zuletzt, den gegnerischen Spielfluss durch Stopp-Fouls zu unterbrechen. Nahm das Bodenheimer Offensivspiel einmal Fahrt auf, fand der TV oft auch die entscheidende Lücke. Dazu kamen mindestens 15 Situationen, in denen die Gäste völlig frei vor dem einheimischen Tor auftauchten und an der gut haltenden Keeperin scheiterten. Darunter befanden sich auch zwei vergebene Siebenmeter.

Bodenheim nutzte die zahlreichen individuellen Fehler und die um sich greifende Verunsicherung auf TG-Seite, um auch mit Konterstößen entscheidend auf 19:9 wegzuziehen (34.). Teutsch hatte das Spiel der Ihren in der Pause neu justiert. Der Auftritt verbesserte sich nach Wiederbeginn. Karl beschattete eine gegnerische Akteurin eng. Das Zusammenspiel funktionierte effektiver. Doch Waldsee gefährdete den Erfolg nicht mehr. Nach dem 25:15 (46.) fiel das 27:20. Aber näher als auf 25:29 (58.) durch Karl kam Waldsee nicht mehr heran. |ali

Es spielten: im Tor Lina Bechtel und Lena Bringsken, im Feld Lena Bringsken, Leonie Karl (5), Tatjana König (1), Lea Eckrich (4), Nadine Fischer (1), Lisa-Marie Steffens (1), Tanita Schall, Bea Demski (6/3), Daniela Rößler (1), Lena Peribonio (8), Melissa Kögel