D1: TSG Friesenheim – TG Waldsee 31:23 (18:8)

Bittere Niederlage im Derby

Am Samstag, den 13.01.18 stand das erste Rundenspiel für dieses Jahr an. Gegner waren die Damen der TSG Friesenheim. Die Damen der TGW gingen – verstärkt durch Lena Ebel, welche vom Erstligaaufsteiger Bensheim/Auerbach kam – in die Partie. Man hatte sich für das Spiel viel vorgenommen – vor allem, die starke Johanna Ebel in den Griff zu bekommen. Sie war im Hinspiel mit 11 Toren die beste Spielerin der Partie und auch dieses Mal war sie mit 9 Toren nicht zu stoppen.

Das erste Tor im Derby fiel erst in der 4. Minute durch Tanita Schall zum 0:1. Den letzten Führungstreffer zum 1:2 verwandelte Julia Barth. Anschließend konnte mitgehalten werden bis zu einem 8:6, danach zogen die Friesenheimerinnen jedoch durch einen Lauf, den die Damen von Waldsee nicht aufhalten konnten, auf 17:7 davon. Vorne wurden zu viele technische Fehler gemacht und hinten fand man kein Mittel, den starken Rückraum und die Kreisanspiele in den Griff zu bekommen. Mit einem 18:8 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit lief es etwas besser, es konnten vorne einzelne Akzente gesetzt werden und die Abwehr agierte kompakter. Leider belohnte man sich für erkämpfte Bälle nicht selbst und vergab einige Bälle im unkonzentrierten Spiel nach vorne. Auch wenn die zweite Halbzeit mit 13:15 knapp gewonnen wurde, reichte es nicht, den 10 Tore Rückstand der ersten Halbzeit aufzuholen.
Jetzt heißt es, erhobenen Hauptes weiterkämpfen!

Es spielten: Julia Barth (7/4), Lena Ebel (5), Sevda Yilmaz (4), Tanita Schall (2), Bea Demski (2), Lea Eckrich (1), Mareike Schwarz (1), Mona Keller (1), Vera Klapproth und im Tor Vanessa Peltsch und Carolin Claus.