D1: TG Waldsee – HSG Wittlich 30:29 (16:16)

Der Klassenerhalt ist geschafft!

Nach diesem Sieg, der gleichzeitigen Niederlage von Trier und der Tatsache, dass Kandel aus der 3. Liga abmeldet, sind die TG-Damen nun im schlechtesten Fall Drittletzter und somit im kommenden Jahr sicher weiterhin in der RPS Oberliga dabei!

Doch der knappe Sieg konnte auch erst mit dem Schlusspfiff gefeiert werden. In einer Partie gegen die – um einen Tabellenplatz besser stehenden Gäste aus Wittlich – entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Wittlich legte zu Beginn direkt das erste Tor und auch das 2:1 vor. Bis zur 27. Minute lagen die Mädels der TG Waldsee auch zwischendurch zwei Tore vorne (6:4, 14. Minute; 12:10, 24. Minute), jedoch scheiterte man häufig an den Torabschlüssen und generell ließen die Gäste nie einen höheren Vorsprung zu und schafften es immer wieder auszugleichen (8:8, 19. Minute; 13:13, 24. Minute).

In der Abwehr wurden die Gegner nicht konsequent genug zu gemacht und auch von der Torhüter-Position gab es keine unterstützenden Paraden. Folgerichtig gelang es Wittlich am Ende der ersten Halbzeit auch wieder in Führung zu gehen (14:15, 27. Minute; 15:16, 29. Minute). Durch ein Rückraumtor der starken Julia Barth ging es dann in die Halbzeitpause (16:16).

In der zweiten Halbzeit lag die Führung immer auf Waldseer Seite. Gestützt auf einen verbesserten Abwehrverbund konnte durch die schnelle Lena Ebel über „leichte“ Kontertore auch teilweise ein drei Tore-Vorsprung erreicht werden (22:19, 39. Minute; 29:26, 56. Minute).

Wer jedoch fünf Minuten vor Spielende von einem sicheren Sieg ausgegangen war, irrte sich gewaltig. Wittlich meldete sich in der 58. Minute mit dem 29:28 zurück. Das letzte TG Tor per 7-Meter durch die sichere Lea Eckrich genügte (30:28, 59. Minute), um den Vorsprung über die Zeit zu retten: Wittlich verkürzte. Die letzten 15 Sekunden galt es, einfach nur den Ball zu halten, was uns – exemplarisch für ein Spiel mit vielen technischen Fehlern – nicht gelang. Die verbliebenen Rest-Sekunden reichten der HSG Wittlich jedoch nicht, um noch einmal vor das Waldseer Tor zu kommen.

Vielen Dank an die Fans – bei einem solchen Spiel benötigt man einfach die Unterstützung von außen, um dennoch das Spiel für sich entscheiden zu können.

Es spielten: Lena Ebel (10), Julia Barth (8/2), Lea Eckrich (5/3), Bea Demski (4), Mareike Schwarz (2), Daniela Rößler (1), Mona Keller, Sevda Yilmaz und im Tor: Carolin Claus, Vanessa Peltsch.