D1: TG Osthofen – TG Waldsee 23:36 (8:14)

Damen 1 mit drittem Sieg in der Rückrunde

Am Sonntag, 28. Januar 2018, ging es zum Auswärtspiel nach Osthofen. Nachdem im Abschlusstraining einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen waren, konnte man glücklicherweise auf eine komplett vollzählige Bank zurückgreifen.  Allen Beteiligten war bewusst, dass es ein hartes Derby werden sollte und somit ging die Mannschaft konzentriert und hoch motiviert ins Spiel.

16.00 Uhr – Anpfiff!
Die TG kam gut in das Spiel, dadurch konnten direkt die ersten guten Aktionen der Gastgeberinnen entschärft werden.  Eine wieder stark haltende Carolin Claus konnte nach einigen guten Paraden direkt den ersten Siebenmeter für sich entscheiden. Beide Mannschaften legten eine gute Härte an den Tag und verteidigten in der Abwehr sehr konstant. Nach circa vier Minuten Spielzeit ging die TG durch Bea Demski zum Gegenstoß. Ein unsportliches Foul, kurz vor dem 6-Meter-Kreis, zog die Rote Karte für Constanze Schnaubelt nach sich. Ab diesem Zeitpunkt fiel es den Osthofener Damen recht schwer, die pfälzische Abwehr zu durchbrechen und somit setzten sich die Damen aus Waldsee auf bis zu vier Tore ab. Diesen Vorsprung konnte man bis zur Halbzeit auf sechs Tore ausweiten (8:14).

Nach einer kurzen Pause ging es wieder aufs Spielfeld. Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchlaufs sollten die Entscheidenden werden, um das Spiel entgültig für die Gäste zu entscheiden.  Diese klare Vorstellung konnte direkt umgesetzt werden und die TG Damen zogen bis auf 11 Tore davon. Auch in diesen 30 Minuten war deutlich zu merken, dass beide Mannschaften um jeden Ball kämpften, was auch zu drei Zeitstrafen für die TGO und eine für die TGW führte. Nachdem die TG Osthofen nach 50 Minuten mit 17 Toren hinten lag, war bei jedem klar, dass dies die nächsten zwei Punkte zum Klassenerhalt waren und somit konnte man durch einige schöne Konter und gut herausgespielte Tore den Endstand von 23:36 erzielen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein von Anfang an hartes Spiel war, indem die TG Waldsee allerdings mehr Ruhe bewahren konnte. Gegen die TG wurden nur vier 2-Minuten-Strafen verhängt, Osthofen wurde mit sieben Hinausstellungen bestraft.

Nun heißt es weiter hart und zielgerichtet trainieren, denn am kommenden Samstag ist wieder Heimspieltag. Um 18.00 Uhr begrüßen die Damen der TGW die Gäste der FSG Arzheim/Moselweiß, welche sich zu Zeit auf dem fünften Tabellenplatz befinden.  Das Hinspiel wurde mit 31:13 deutlich verloren und daher ist hier noch etwas gut zu machen auf dem Weg zum Ziel –KLASSENERHALT!

Gespielt haben: Bea Demski (7), Julia Barth (6/3), Lena Ebel (5), Lea Eckrich (5/5), Sevda Yilmaz (5), Mareike Schwarz (3), Vera Klapproth (3), Tanita Schall (2), Mona Keller. Im Tor: Carolin Claus, Vanessa Peltsch