D1 Abschlussbericht

Mit dem 28:18 Heimerfolg gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim am vergangenen Donnerstag hat sich die erste Damenmannschaft der FSG Neuhofen-Waldsee in ihrem letzten Spiel der Saison Platz 6 in der Pfalzliga gesichert und damit, trotz vieler Verletzungen, einer kurzen Vorbereitung und einer insgesamt sehr turbulenten Runde, ein achtbares Endergebnis erzielt. Nachdem einige Spielerinnen den Verein im Sommer aus privaten oder beruflichen Gründen verlassen hatten, entschied sich die Mannschaft dazu, aus der Oberliga zurückzuziehen und nach dem Zusammenschluss zur FSG Neuhofen-Waldsee diese Runde in der Pfalzliga zu spielen. Anfang August startete die Mannschaft mit verändertem Gesicht in die Vorbereitung. Nach einem holprigen Rundenbeginn konnte die FSG, die im Laufe der Vorbereitung noch weitere Abgänge verkraften musste, sich stabilisieren und das Jahr 2021 mit 5:9 Punkten abschließen.

Die konstanten Leistungssteigerungen über die letzten Wochen wurden nach dem Jahreswechsel auch mit Punkten belohnt. Trotz zwischenzeitlich 5 Toren Rückstand und der Verletzung von Leistungsträgerin Lisa-Marie Steffens, die während der Runde insgesamt auf lediglich 5 Einsätze kam, drehte die Mannschaft das erste Spiel im neuen Jahr bei der HSG Dudenhofen-Schifferstadt und gewann am Ende mit 27:26. Obwohl das Verletzungs– und Coronapech der Mannschaft von nun an treu blieb, kletterte man nach zwei weiteren Siegen zwischenzeitlich bis auf Platz 4. Im weiteren Saisonverlauf lieferte die FSG sich packende Duelle mit der HSG Landau/Land und der HSG Lingenfeld-Schwegenheim. Beide Teams hatte man am Rande einer Niederlage und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Als die Mannschaft gegen Ende der Runde personell und kräftemäßig langsam am Ende war, sprangen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft ein und machten es so möglich, dass trotz des dünnen Kaders und gleich mehrerer Coronaausbrüche lediglich ein Spiel kampflos abgegeben werden musste. Der Sieg am vergangenen Donnerstag schließt einen schönen Saisonendspurt ab, in dem die FSG vier der fünf letzten Spiele gewinnen konnte und die Runde somit auf einem hervorragenden sechsten Platz beendet.

Mit dem Spiel endet jedoch nicht nur die Saison 2021/2022, sondern auch das Bestehen der ersten Mannschaft der FSG Neuhofen/Waldsee in der jetzigen Form. Fast alle Spielerinnen werden den Verein nach der Runde verlassen oder die Handballschuhe an den Nagel hängen. Obwohl schon früh feststand, dass es nach der Runde nicht mehr weitergehen wird, hat die Mannschaft bis zur letzten Sekunde hervorragend zusammengehalten und in jedem Spiel füreinander gekämpft. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Bis dahin werden wir unsere letzten gemeinsamen Spaßtrainings genießen und freuen uns auf die Abschlussfahrt!

Für die FSG waren in der Saison 2021/2022 im Einsatz:

Carolin Claus, Lina Bechtel, Chantalita Akinyi, Maike Kunz, Maren Rihm, Carolin Karl, Leonie Karl, Lisa-Marie Steffens, Hanna Gerdon, Olivia Lübge, Maren Mattern, Maika Watzel, Nadine Fischer, Vicky Blanz, Hannah Rectanus, Nadine Gabor, Lena Bringsken, Simona Dauber, Jonna Regenauer, Kim Knittel, Tamara Mayer, Maike Fremgen, Mareike Schwarz und Daniela Claus