Krönender Abschluss einer einjährigen Zugehörigkeit

Die Schachabteilung der TG Waldsee hat zum Start der Saison 2016-2017 eine zweite Mannschaft gemeldet. Wir starteten in der Kreisklasse A des Bezirks Nordost. In unserem letzten Spiel empfingen wir die Gäste von Schifferstadt V. Uns war bewusst, das Spiel würde darüber entscheiden, ob wir Meister der Klasse werden. Wenn auch die Saison erst mit dem zentralen Abschluss am 02.04.2017 in Haßloch endet. Denn an diesem Saisonende sind wir spielfrei. Die Tabelle führten wir mit 9:1 Punkten an. Hartnäckigster Verfolger sind die Schachfreunde von Worms VI. Sie sind mit 8:2 Punkten Tabellenzweiter. Wir konnten in kompletter Besetzung antreten. O. Uhl, M. Striebinger, Dr. S. Fuhrmann und N. Neher. Der Beginn verlief nicht nach Plan. Durch eine Niederlage gerieten wir in Rückstand. Ausgleich durch einen Sieg danach. Dann wurde es spannend. Nach knapp drei Stunden konnte die Gegenwehr überwunden werden und ein weiterer Partiegewinn brachte uns mit 2:1 in Front. Die Entscheidung musste die letzte Partie bringen. Zur Begeisterung aller konnte nach zäher Auseinandersetzung auch diese Partie zu unseren Gunsten entschieden werden. Somit stand zum Schluss der fairen und spannenden Partie unser Sieg mit 3:1 fest. Damit sind wir mit 11:1 Punkten unbesiegt und uneinholbar Meister der Kreisklasse A. Was daraus folgt wird in der Schachabteilung entschieden.

Euer Schachfreund Ortwin Uhl