Jahresabschlussfeier mit Siegerehrung

Jahresabschluss mit Siegerehrungen bei der Schachabteilung

Das Jahr 2015 beendete die Schachabteilung mit einer Jahresabschlussfeier.

Abteilungsleiter Claus Schaefer begrüßte die Anwesenden.

Anwesend waren 11 Mitglieder der Schachabteilung. Dem Begrüßungswort folgten die Ehrungen der Sieger im Jahresblitz und Jahresschnellschach.

Das Jahresblitzturnier gewann Michael Lenz.

Der Abteilungsleiter Claus Schaefer überreichte ihm den Pokal.

Den zweiten Platz konnte Ortwin Uhl erringen.

Er erhielt von Claus Schaefer eine Urkunde.

Auf dem dritten Platz behauptete sich Claus Schaefer.

Ihm überreichte Manuel die Urkunde.

Die Siegerehrung im Schnellschachturnier (20 Minuten Bedenkzeit je Spieler) brachte folgende Ergebnisse:

Den ersten Platz konnte Michael Füg für sich behaupten.

Claus Schaefer übergab ihm den verdienten Pokal.

Zweiter Sieger wurde Michael Lenz.

Ihm wurde die Urkunde ausgehändigt.

Gemeinsam den dritten Platz teilten sich die Schachfreunde Brechensbauer und Meschke. Ihnen wurde die Urkunde überreicht.

Danach sprach der Abteilungsleiter über Turniere für das kommende Jahr 2016. Wiederum sollte ein Jahresblitz- und Schnellschachturnier erfolgen. Die Termine sind am Brett ausgehängt. Es meldeten sich 10 Teilnehmer. Die Auslosung ergab folgende Reihenfolge:

Nr. 1  Claus Schaefer

Nr. 2  Robert Scherf

Nr. 3  Michael Füg

Nr. 4  Jochen Meschke

Nr. 5  Ortwin Uhl

Nr. 6 Michael Lenz

Nr. 7  Alfred Brechensbauer

Nr. 8  Manuel Striebinger

Nr. 9  Jan Fischer

Nr. 10 Nicola Neher.

Auf Wunsch aus den Reihen der Mitglieder soll die Durchführung eines Turniers geplant werden. Zur Vorbereitung eines solchen Turniers soll ein Ausschuss eingerichtet werden. Darüber wird im Januar 2016 gesprochen.

Abschließend ging der Abteilungsleiter auf die Gesamtsituation der Schachabteilung ein. Frühere Bedenken in Bezug auf den Weiterbestand sind mittlerweile ausgeräumt. Zurzeit hat die Schachabteilung 18 aktive und ein inaktives Mitglied. Die Gesamtlage stellt sich als erfreulich dar. Nach der Entwicklung ist die Möglichkeit zur Meldung einer zweiten Mannschaft durchaus als realistisch einzustufen. In der Bezirksliga stehen wir auf einem guten vierten Platz. Die Prognose dürfte auszusprechen sein, dass die Zugehörigkeit zur Liga gehalten werden kann.

Nachdem es keinen Diskussionsbedarf mehr gab, wurde der offizielle Teil um 20:35 Uhr beendet.

Es schloss sich der gemütliche Teil mit Essen, Trinken und Schachspiel an.

19.12.2015

Ortwin Uhl