16. Rheinauen-Volkslauf und 29. Deutsche Waldlaufmeisterschaften der Justiz

Das Wetter konnte nicht besser sein beim 16. Rheinauen-Volkslauf in Waldsee. Sonne pur bei Temperaturen bis 25°C und kaum Wind in den frühherbstlichen Rheinauen ließen das Läuferherz höher schlagen. In den 10km-Volkslauf wurden außerdem die 29. Deutschen Waldlaufmeisterschaften der Justiz integriert. Die Besetzung des 10km-Laufes, der sonst eher ein regionales Highlight ist, war in diesem Jahr durch die Meisterschaften natürlich besser und mit überregionalen Läuferinnen und Läufern gespickt. Unser Bürgermeister Otto Reiland schickte um 10 Uhr das über 200köpfige Feld der Läuferinnen und Läufer auf die 5km- und 10km-Strecke. Den 10km-Lauf gewann unser Topläufer Thomas Nieser in 34:14 Minuten vor Werner Deuringer aus  Augsburg und Sven Wendler aus Chemnitz. Thomas wurde damit zum zweiten Mal nach 2015 Deutscher Meister der Justiz, auch den Volkslaufsieg vom Vorjahr wiederholte er. Wie für Thomas war es auch für Eva Katz aus Otterstadt ein richtiges Heimspiel. Die 10km von Waldsee gewann Eva in 39:57 Minuten relativ locker vor Sabine Schmitt aus Udenheim bei Mainz und Jutta Kohlmaier aus Harthausen. Weitere tolle Zeiten über 10km liefen Joana Schlosser, Simone Fischer, Simone Balbach, Armin Elzer, Christian Gropp und Walter Balbach aus Waldsee. Über 5km waren Bianca Frombold in 30:44 und der 15jährige Max Hamleser in 23:07 Minuten die schnellsten Läufer aus Waldsee. Im 1000m-Schülerlauf platzierten sich die beiden TGler Helen Wadle und Lukas Fuhrmann im Vorderfeld.

Laufchef Peter Aures übergab nach dem Lauf eine Spende von 450 Euro an einen Vertreter der sozialen Einrichtung „Hänsel und Gretel“. Die Spende kommt sowohl von der TG Waldsee als auch von der Ortsgemeinde.

Insgesamt gab es viel positives Feedback für die DM der Justiz und den Rheinauen-Volkslauf in Waldsee. Die Siegerehrung in der Sommerfesthalle ging mit Tombola zeitnah nach dem Zieleinlauf über die Bühne. Ein herzlicher Dank für die gelungene Veranstaltung geht an das gesamte Helferteam sowie an alle Sponsoren. Schon am 16. Oktober lädt die TG Waldsee wieder zu ihrem traditionellen 2 Stunden-Kerwe-Staffellauf ein, der in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindet.

450 € für einen guten Zweck
450 € für einen guten Zweck

 

Schülerlauf
Schülerlauf
Zum 2. Mal Deutscher Meister: Thomas Nieser
Zum 2. Mal Deutscher Meister: Thomas Nieser